Einwohnerkontrolle

Gemeindeverwaltung Bergün Filisur

Einwohnerkontrolle

Frau Patricia Kuhn und Frau Nelly Gubser
Dorfstrasse 38
7477 Filisur
Tel. +41 (0)81 410 40 40
Fax +41 (0)81 410 40 46
E-Mail: gemeinde(at)berguenfilisur.ch

Anmeldung

Für die Anmeldung in unserer Gemeinde bitten wir Sie falls möglich innert 14 Tagen persönlich bei uns auf der Gemeindeverwaltung vorbeizukommen oder uns telefonisch oder per E-Mail (gemeinde(at)berguenfilisur.ch) zu kontaktieren.

Sie bringen folgende Unterlagen mit:

Schweizer Staatsangehörige

Formular Anmeldung

Heimatschein

Mietvertrag (Kopie)

Versicherungsnachweis einer Schweizerischen Krankenkasse (Kopie)

Anmeldegebühr CHF 20.- 

Falls Hundebesitzer (Kopie vom Hundepass)

Ausländische Staatsangehörige

Gültiger Reisepass oder Identitätskarte

Mietvertrag (Kopie)

EU/EFTA Gesuch A1

Drittstaaten Gesuch B1

Ausländerweis falls vorhanden (sonst ein Passfoto)

Arbeitsvertrag (Kopie)

Versicherungsnachweis einer Schweizerischen Krankenkasse (Kopie)

Falls Hundebesitzer (Kopie vom Hundepass)

Anmeldung als Wochenaufenthalter/in

Formular Anmeldung Wochenaufenthalt

Heimatausweis Ihrer Wohngemeinde

Mietvertrag (Kopie)

Versicherungsnachweis einer Schweizerischen Krankenkasse (Kopie)

Anmeldegebühr CHF 20.- 

Abmeldung / Adressänderung

Formular Abmeldung / Adressänderung

Beim Wegzug aus unserer Gemeinde oder Umzug innerhalb unserer Gemeinde, bitten wir Sie das Abmeldeformular / Adressänderung auszufüllen und uns zuzustellen.

Fahr- und Parkbewilligungen

Wichtige Neuerungen im Bewilligungsverfahren für die Fahr- und Parkbewilligungen in der Gemeinde Bergün Filisur. Die Bewilligungspraxis wird unverändert gemäss bisherigen Gesetzen und Regelungen weitergeführt. Die bisherigen Fahr- und Parkbewilligungskleber ("Vignetten") werden nicht mehr ausgegeben. Stattdessen wird Ihr Autokennzeichen mit gelöster Bewilligung im digitalen System (Parking Pay) hinterlegt.

Zusätzliche Bewilligungen können neu über die App "Parking Pay" oder weiterhin über unsere Gemeindeverwaltung gelöst werden.

Publikation

 

Amtliche Beglaubigung

Die Gemeindekanzlistin ist für Beglaubigungen zuständig und kann diese gemäss Notariatsgesetz (NotG, BR 210.300) des Kantons Graubünden vornehmen. Für eine amtliche Beglaubigung benötigen Sie einen Termin. Wir bitten Sie um telefonische Terminvereinbarung. Die Gebühren richten sich nach der Verordnung über die Notariatsgebühren (NotGebV, BR 210.370) des Kantons Graubünden.

Diejenige Person, welche ihre Unterschrift beglaubigen lassen will, muss persönlich erscheinen und sich mit einem der folgenden, gültigen Ausweispapiere ausweisen:

- Pass

- Identitätskarte

- Ausländerausweis

 

Adresse

Gemeindeverwaltung
Bergün Filisur

Dorfstrasse 38
7477 Filisur

Tel. +41 81 410 40 40
Fax +41 81 410 40 46

gemeinde(at)berguenfilisur.ch

Schalter-Öffnungszeiten

Montag              09.00 - 11.30 Uhr
                         15.00 - 18.00 Uhr

Dienstag            geschlossen

Mittwoch            09.00 - 11.30 Uhr

Donnerstag        15.00 - 18.00 Uhr

Freitag               geschlossen

 

 

Fahr- und Parkbewilligungen

 

Amtliche Beglaubigung

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