Gesuch Nr. M_2026-15 Öffentliche Planauflage – Plangenehmigungsverfahren
Titel Gesuch um Projektänderung Beckenzufahrt
Ort Instandsetzung Ausgleichsbecken Islas/Bergün
Bauherrschaft Albula Landwasser Kraftwerke AG, am Wasser, 7477 Filisur
Publikation/Auflage 24.3. bis am 8.5.2026
Gesuch um Projektänderung Beckenzufahrt Instandsetzung Ausgleichsbecken Islas
Öffentliche Auflage vom 24. März 2026 bis 8. Mai 2026 (die Frist steht aufgrund der Gerichtsferien still vom siebten Tag vor Ostern bis und mit dem siebten Tag nach Ostern; gemäss Art. 39 des Gesetzes über die Verwaltungsrechtspflege [VRG; BR 370.100]) gemäss Art. 57 ff. des Wasserrechtsgesetzes des Kantons Graubünden (BWRG; BR 810.100).
Die Albula-Landwasserkraftwerke AG (ALK) ersucht vorliegend um Projektgenehmigung für die Instandsetzung des Ausgleichsbeckens Islas, Projektänderung Beckenzufahrt.
Mit Projektgenehmigungsgesuch vom 03. März 2026, wird um die Erteilung sämtlicher erforderlichen spezialgesetzlichen Bewilligungen ersucht (Verfahrenskoordination und -konzentration gemäss Art. 58 BWRG).
Das Genehmigungsgesuch im titelerwähnten Zusammenhang liegt im Verwaltungszentrum Sinergia, Ringstrasse 10, 7001 Chur sowie in der Gemeinde Bergün Filisur zur Einsicht auf. Die Unterlagen sind zudem auch elektronisch auf der Homepage des Amtes für Energie und Verkehr Graubünden unter der Rubrik "Aktuelles" einsehbar.
Wer von der Auflage berührt ist und ein schutzwürdiges Interesse an dessen Realisierung, Verhinderung oder Änderung hat (Art. 57 i.V.m. Art. 54 BWRG), ist berechtigt, schriftlich mit einer kurzen Begründung Einsprache gegen das Vorhaben zu erheben. Einsprache legitimiert ist ferner, wer nach Bundesrecht dazu ermächtigt ist.
Einsprachen sind innert Auflagefrist dem Departement für Infrastruktur, Energie und Mobilität Graubünden, Ringstrasse 10, 7001 Chur, einzureichen.
Baubehörde Bergün Filisur